Home / Buchtipps / Ebbe und Blut
Ebbe und Blut von Luise Stoemer

Ebbe und Blut

Ebbe und Blut: Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus

Eva Wünsch und Luisa Stömer nehmen in “Ebbe & Blut” kein Blatt vor den Mund. Sie erklären den weiblichen Zyklus mit viel Fachwissen und ohne falsche Scham. Es geht um “die Schönheit des Mittelschmerzes, die Ästhetik vollgebluteter Unterhosen und die Raffinesse der Eisprungphase”. Wissenschaftliche Tatsachen werden von außergewöhnlichen Illustrationen unterstützt und komplizierte Abläufe in leichten Worten erklärt. Auf 240 Seiten wird dem weiblichen Zyklus so viel Platz gegönnt, wie ihm zusteht. Es geht hier nämlich nicht um “eine Schürfwunde am Knie, sondern um nichts Geringeres als die Wiege des Lebens. Und die ist sehenswert.”

Alles zum Thema Menstruation – offen dargestellt wie im vertrauten Gespräch von Frau zu Frau. Wissenschaftliche Tatsachen und komplizierte Abläufe werden in einfachen Worten beschrieben. Die liebevolle Haltung sowie die ästhetischen Collagen der beiden jungen Autorinnen machen das Buch zu einem wertvollen Geschenk an sich selbst oder die Freundin. Hier wird dem bisher tabuisierten weiblichen Zyklus endlich Aufmerksamkeit geschenkt. Denn es geht schließlich nicht um »eine Schürfwunde am Knie, sondern um nichts Geringeres als die Wiege des Lebens. Und die ist sehenswert.«

 

Aus der Amazon Beschreibung:

Pressestimmen

»Stark!« ― emotion

»Informativ, unterhaltsam und wunderbar gestaltet.« ― Deutschlandfunk Kultur

»Unbedingt verschenken!« ― Welt am Sonntag

»Man soll das Buch mitnehmen und auch mal liegenlassen können, weil es schön ist. Genau wie unsere Periode eben.« ― Luisa Stömer

»Ebenso locker-leicht wie anspruchsvoll« ― Deutschlandfunk Kultur

»Menstruation ist plötzlich ein großes Thema. Gut so, man kann nämlich noch ‘ne Menge lernen.« ― myself

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Luisa Stömer und Eva Wünsch kommen aus der Nähe von Nürnberg. Sie studierten zusammen bis 2016 Grafik Design & Illustration an der TH-Nürnberg. Seit Beginn des Studiums sind sie ein unschlagbares Team und entwickelten zusammen das Konzept zu Ebbe & Blut. Ihre Bachelorarbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.

 

Sehen Sie auch hierzu:

Kirsten Koza

Mein Name ist Kirsten Koza. Ich übe den Beruf der Arzthelferin seit 1987 aus. Nach meiner …

Fortbildungen 2021

19.06.2021 Gynäkologische Fortbildung – Tegernsee (online)   19.-20.03.2021 12. Berliner Symposium für Kinder- und Jugendgynäkologie …

Praxisbegleitung Neue Regelung

Mit den neuen (auch kostenlos) erhältlichen Corona Schnelltests können ab sofort auch wieder Begleitpersonen mit …